Herausforderung Klimawandel!

Umweltkonferenz der Naturfreunde Österreich am 13. Oktober 2017 in Linz

Bereits zum achten Mal in den vergangenen zehn Jahren veranstalten die Naturfreunde eine Umweltkonferenz, welche sich dieses Jahr den Auswirkungen des Klimawandels auf die Pole und den Alpenraum widmet. Hochkarätige ReferentInnen, wie z.B. der bekannte Meteorologe Andreas Jäger, die Glaziologin Andrea Fischer oder der Biologe, Fotograf und Buchautor Sepp Friedhuber, werden sich mit den aktuellen Fragen des Klimawandels auseinandersetzen und uns Einblicke geben, welche Auswirkungen bereits im Gange sind und mit welchen wir zukünftig rechnen müssen.

Alpenraum ist besonders betroffen

In den österreichischen Alpen erfolgte bis jetzt ein höherer Temperaturanstieg als im globalen Vergleich. KlimaforscherInnen errechneten, dass bis 2050 etwa drei Viertel der heutigen Alpengletscher geschmolzen sein werden. Die Folgen werden sich erheblich auf den alpinen Lebensraum auswirken.

Spannungsfeld erneuerbare Energien im Alpenraum

Im Zuge der Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt und der damit verbundenen Energiediskussion sind natürlich auch die alpinen Regionen in den Fokus gerückt. Die Alpenregionen haben ein großes Potenzial für die Nutzung erneuerbarer Energien, doch damit nimmt wiederum der Druck auf naturnahe und besonders sensible Naturräume zu. Welches Ausmaß ist hier vertretbar?

Dieser und noch vielen anderen Fragen wird sich die diesjährige Umweltkonferenz der Naturfreunde widmen.

Termin: 13. Oktober 2017, 10.00-17.30 Uhr

Ort: Volkshaus Ebelsberg, Kremsmünstererstr. 1-3, 4030 Linz

Die genauen Programmdetails entnehmen Sie bitte der beiliegenden Einladung oder

der Homepage unter www.umwelt.naturfreunde.at. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung bis 10. Oktober (online oder per Mail an regina.hrbek@naturfreunde.at) wird gebeten!

Wir würden uns freuen, Sie auf der Naturfreunde-Umweltkonferenz begrüßen zu dürfen und danken schon im Voraus für eine Ankündigung in Ihrem Medium.