www.naturfreunde.at

Biken im Salzkammergut

Den Dachstein mit dem Mountainbike zu umrunden stand schon lange auf meiner Wunschliste. Letztes Jahr im Juni war es endlich so weit: Mein Mann und ich fuhren gemeinsam mit unseren Bikefreunden für eine Woche nach Bad Goisern im Salzkammergut! In dieser traumhaften Region wurde in den letzten Jahren viel getan, damit auch BikerInnen voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Bergriesen, Seen & tolle Touren

Das Salzkammergut ist ein geschichtsträchtiger Kulturraum, der in den drei Bundesländern Oberösterreich, Steiermark und Salzburg liegt; es erstreckt sich vom Fuschl-, Wolfgang- und Mondsee in das Almtal und vom Tal der Vöckla bis zum Dachstein und Grimming. Mehr als siebzig größere und kleinere Seen, die Salzkammergutberge sowie die umliegenden hohen Berge (Dachstein, Totes Gebirge, Osterhorn-Gruppe, Traunstein und Höllengebirge) prägen diese Region. So einzigartig wie die landschaftliche Schönheit und Vielfalt sind auch die althergebrachten Bräuche und Traditionen der Region. Kaum wo in Österreich werden diese so gepflegt wie im Salzkammergut. Die Glöcklerläufe und das alljährlich stattfindende Narzissenfest im Ausseerland, der hohe Stellenwert der Tracht und der alten Handwerksberufe wie Schneider, Schuhmacher und Lederhosenmacher sind einmalig und machen das Besondere dieser Region aus.

 

Da kommt es nicht von ungefähr, dass das spezielle Ambiente des Salzkammerguts schon immer zahlreiche KünstlerInnen angezogen hat. Das Salzkammergut ist aber auch ein Refugium für SportlerInnen, vor allem für MountainbikerInnen. Mittlerweile zählt es zu den besten Mountainbike-Regionen Österreichs: 81 Touren mit 1500 km Gesamtlänge und knapp 40.000 Höhenmetern (Hm) erwarten einen. Sie führen meist über gut ausgebaute Forststraßen, gespickt mit knackigen Trails.

 

Jede Biketour ein Erlebnis!

Damit wir auch mit Sicherheit die für uns passende Tour auswählen und die Herausforderung nicht zur Überforderung wird, wollen wir das Salzkammergut gemeinsam mit einem Bikeguide erkunden.

 

Am ersten Morgen unseres Bike-Urlaubs begrüßt uns Helmut mit einem strahlenden Lächeln bereits am Frühstückstisch. Er ist staatlich geprüfter Mountainbike-Guide und Betreiber des Mountainbike-Zentrums Salzkammergut. Der staatlich geprüfte Triathlon-Trainer bikt seit vielen Jahren kreuz und quer durch das Salzkammergut und kennt es wie kein anderer. Deshalb ist es für ihn auch ein Leichtes, uns bei der Tourenwahl zu helfen. „Eine meiner liebsten Touren ist die Blaa-Alm-Runde“, verrät er uns. „Mit ihren 40 km ist sie auch für EinsteigerInnen gut geeignet.“ Das hört sich doch gut an!

Wir starten die Tour gleich vor unserem Hotel in Bad Goisern. Die Strecke führt über St. Agatha nach Altaussee zur bewirtschafteten Blaa-Alm, die für ihre idyllische Lage und auch für ihre gute Küche bekannt ist. Genießen wird auf der Blaa-Alm groß geschrieben. Wir wollen uns daher hier stärken. Doch je länger ich die Speisekarte studiere, desto größer wird meine Sorgenfalte auf der Stirn. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Köstlichkeit ich bestellen soll.

 

Gekocht wird nach alten steirischen und Ausseer Rezepten. Spezialitäten wie Gamsgulasch, Hirschbraten oder Saibling und Forelle aus den heimischen Gewässern verwöhnen den Gaumen. Während wir den regionalen Köstlichkeiten frönen, macht uns Helmut die Touren für die Folgetage schmackhaft. „Mit über 50 km und rund 1700 Hm zählt die Raschberg-Runde zu den längeren und anspruchsvollen Strecken der Region. Auf dem Gipfel des Raschbergs (1390 m) hat man einen sagenhaften Blick zum Hallstätter See und zum Dachstein-Gletscher. Proviant braucht man aber nicht mitzunehmen“, meint er mit einem Augenzwinkern. „Im Salzkammergut liegen zahlreiche Almhütten entlang der Strecken und verwöhnen einen mit heimischen Spezialitäten. Ein ganz besonderer Tipp für Schmankerljäger ist die Hoisnrad-Hüttenrunde.“

 

Nachdem die Energiespeicher wieder voll sind, freuen wir uns auf die Abfahrt in das Tal des Rettenbaches, hinunter nach Bad Ischl. Entlang der Traun geht es schließlich zurück zum Hotel nach Bad Goisern. In Summe haben wir heute 950 Hm geschafft - für mich als Genussbikerin völlig ausreichend.

Dank Helmut wird jede Radtour zu einem echten Erlebnis. Denn neben seiner Erfahrung und Bikekompetenz verfügt er über eine sattelfeste Portion Humor und weiß viele spannende Geschichten aus seinem Bikeralltag zu erzählen. Gemeinsam mit seinen Guides vom Mountainbike-Zentrum Salzkammergut ist er täglich darum bemüht, die Wünsche der bikefreudigen Gäste zu erfüllen - genauso wie die Wirte der auf diese Zielgruppe spezialisierten Betriebe, die allesamt begeisterte Biker sind.

 

„Ich bin keine Spitzenbikerin und werde es wohl auch nie werden. Ich gebe aber gerne meine Erfahrungen sowie Tipps und Neuigkeiten aus der Region weiter. In erster Linie konzentriere ich mich auf das Verwöhnen meiner Gäste“, erzählt die Chefin unseres Hotels. „Sie schätzen am Salzkammergut vor allem die herrlichen Berge in Kombination mit den vielen traumhaften Seen. Nach einer ausgiebigen Mountainbiketour lässt ein Sprung ins kühle Nass sämtliche Anstrengungen vergessen.“

 

Die Dachstein-Runde

Immer mehr begeisterte MountainbikerInnen folgen dem Ruf der Dachstein-Runde. Die majestätische Bergwelt rund um den Dachstein und kristallklare Seen sind auf dieser Dreitagetour die ständigen Begleiter. Von der Dachstein-Runde gibt es drei Varianten mit Streckenlängen von 182 bis 269 km mit 4700 bis 7900 Hm.

Wir entscheiden uns für die blaue Route, die ein idealer Einstieg ins Abenteuer Tourenbiken ist. Von Bad Goisern fahren wir im Uhrzeigersinn rund um das imposante Dachstein-Plateau: vom Ausseerland über die Viehbergalm ins Ennstal, hinauf nach Ramsau und über das Salzburger Land zurück zum Hallstätter See.

 

Die rote Route führt auf der gleichen Strecke in die entgegengesetzte Richtung; die Anstiege sind allerdings technisch etwas schwieriger. Die schwarze Route ist die längste und deutlich anspruchsvoller. Die perfekt ausgeschilderten Routen der Dachstein-Runde sind jedenfalls die Krönung eines Mountainbike-Urlaubs im Salzkammergut, aber auch ideal für ein verlängertes Wochenende.

 

Unsere Ferien waren natürlich zu kurz, um alle Routen des Salzkammergutes zu befahren, da gibt es noch viel zu entdecken. Daher: Wir kommen wieder!

 

Text: Lisa Riedlsperger, Fotos: Mountain Bike Holidays

ANZEIGE
Angebotssuche