Trendsport Klettern – Training für Körper und Geist!

Sportklettern macht Spaß, trainiert Muskeln, Ausdauer und Geschicklichkeit, fördert das Wohlbefinden und stärkt das Selbstbewusstsein.

Sportklettern erfreut sich größter Beliebtheit und hat sich längst zu einem Breiten- und Wettkampfsport entwickelt. Klettern kann man nicht nur am natürlichen Fels, sondern auch unabhängig vom Wetter an künstlichen Anlagen, zum Beispiel in einer von 100 Naturfreunde-Kletter- und Boulderhallen.

Was bewirkt Sportklettern?

Beim Klettern wird der gesamte Körper trainiert, alle Muskelgruppen von den Fingerspitzen bis zu den Füßen werden gestärkt. Verschieden schwierige Kletterrouten sorgen für eine kontinuierliche Steigerungsmöglichkeit der Kraft sowie der Ausdauer. Auch die psychologische Wirkung des Kletterns ist nicht zu unterschätzen. Das kontrollierte Bezwingen der Herausforderungen in der Kletterhalle und das Überwinden der Scheu vor der Höhe stärken das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung. Klettern kann zusätzlich sehr gut als vorbeugende Maßnahme gegen allerhand körperliche Probleme wie zum Beispiel Rückenschmerzen sein.

Der Klettersport eignet sich für alle Altergruppen – von Kindern ab sechs Jahren bis zu älteren Menschen. Die gleichmäßige Belastung des gesamten Körpers sorgt beim Klettern dafür, dass die Fitness auf besonders gesunde Weise gesteigert wird.

Gut gesichert ist halb gewonnen!

Damit das Klettern zu einem Erfolgserlebnis wird, ist allerdings einiges zu beachten: Als Anfänger sollte man unbedingt von kompetentem Personal in die Sicherungstechniken des Kletterns eingewiesen werden und in einer Kletterhalle zumindest einen Anfängerkurs besuchen. Gemeinsam mit ausgebildeten Naturfreunde TrainerInnen (KletterinstruktorInnen, ÜbungsleiterInnen oder BergführerInnen) wird die Welt des Seilkletterns erforscht, ganz ohne Druck und Zwang. Das Angebot unterschiedlich schwerer Kletterrouten bietet angemessene Routen für Anfänger, aber auch für risikofreudige Sportler, die ständig vor neue Herausforderungen gestellt werden möchten.

Die Auswahl an Sicherungsgeräten war nie größer, gleichzeitig wird der Markt immer unüberschaubarer. Die Naturfreunde haben aus diesem Grund eine Sicherungsbroschüre herausgegeben, in der die zurzeit in Österreich gebräuchlichsten Sicherungsgeräte für das Sportklettern beschrieben ist und als Orientierungshilfe auf der Suche nach dem bevorzugten Gerät dient. Die kostenlose Sicherungsbroschüre kann bei den Naturfreunden Österreich unter www.naturfreunde.at bzw. sportklettern@naturfreunde.at bestellt werden.

Von Profis lernen!

Im Zuge der österreichweiten Sicherheitskampagne "No reset am Berg" veranstalten die Naturfreunde Österreich kostenlose Sicherheitstage in den Bereichen Wandern, Sportklettern, Klettersteig- und Skitourengehen.

Mit dieser Sicherheitskampagne wollen die Naturfreunde Österreich BergsportlerInnen für das Bewusstsein gewinnen, gut vorbereitet in die Berge zu gehen. Denn nur mit dem nötigen Rüstzeug können die Berge eindrucksvoll und nachhaltig erlebt werden. Weitere Details und alle Termine zu der Kampagne: www.sicherheitstage.naturfreunde.at

Martin Edlinger, staatlich geprüfter Bergführer und Leiter der Abteilung Sportklettern der Naturfreunde Österreich: Klettern birgt Risiken – der Faktor Mensch stellt nach wie vor die größte Gefahrenquelle dar. Aus diesem Grund müssen Ausbildung und Sicherheit an oberster Stelle stehen um diese Gefahrenquelle auf ein Minimum zu reduzieren.“

Was man über Sportklettern wissen muss, lernt man am besten bei einem kostenlosen Sicherheitstag, an dem man sich die notwendigen Grundkenntnisse aneignen kann.

Naturfreunde-Tipps für das sicheres Sportklettern:

Regeln Sportklettern:

• Partnercheck vor jedem Start!
    - Klettergurt geschlossen
    - Anseilknoten richtig, am richtigen Anseilpunkt
    - Sicherungsgerät richtig eingehängt
    - Karabiner sind verschlossen
    - Knoten am Seilende
  • Achte auf die richtige Bedienung deines Sicherungsgerätes!
  • Volle Aufmerksamkeit beim Sichern!
  • Achte auf die Richtige Position beim Sichern!
  • Lasse Deine Partnerin / deinen Partner wissen was los ist!
  • Richtiges Verhalten beim Vorstieg!
  • Nie Seil auf Seil!
  • Schütze Kopf und Körper!
  • Nie an einzelnen Karabinern topropen!
  • Immer Knoten am Ende des Seiles!

Checkliste Sportklettern

Für risikobewusstes Sportklettern sind u. a. folgende Punkte wichtig:

- Ich kenne die Inhalte des Partnerchecks und führe ihn auch durch.

- Ich habe mich mit der richtigen Handhabung meines Sicherungsgerätes vertraut gemacht.

- Meine volle Aufmerksamkeit gilt der Sicherungsarbeit und meinem Kletterpartner.

- Eine klare Kommunikation mit meinem Partner ist für mich selbstverständlich.

- Damit Bodenstürze vermieden werden, hänge ich natürlich alle Zwischensicherungen ein.

- Eigenschutz ist mir wichtig, darum klettere ich outdoor mit Helm.

- Ich verlasse mich nicht blind auf alle Sicherungspunkte – mein Leben hängt ja dran!

- Ich respektiere andere Kletternde; ich halte Sturzräume frei und Sicherheitsabstände ein.

- Ich halte mich an die örtlichen Sicherheitsregeln der jeweiligen Kletterhallen und Klettergärten.