Bergwetter-Service von den Naturfreunden Österreich mit ZAMG!

Ziel ist, die Tourenplanung und somit die Sicherheit am Berg zu unterstützen.

Das Einholen der aktuellen Wetterinformationen ist ein wesentlicher Bestandteil der Tourenplanung und trägt einen sehr bedeutenden Beitrag zur alpinen Sicherheit bei.
Naturfreunde Österreich und ZAMG präsentieren daher ein neues Bergwetter-Service mit ausführlichen Prognosen für den gesamten Alpenraum: www.naturfreunde.at/wetter

„Einer der größten Risikofaktoren beim Wandern und Bergsteigen ist das Wetter“, sagt Alfred Leitgeb vom Team Alpin der Naturfreunde, „daher ist das Einholen von Wetterinformationen ein sehr wichtiger Bestandteil der Tourenplanung. Wir wollen mit unserem neuen Wetterservice einen weiteren Beitrag für mehr Sicherheit am Berg liefern.“

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) liefert für www.naturfreunde.at/wetter detaillierte Vorhersagen für neun Regionen im gesamten Alpenraum, vom Montblanc bis zur Rax. Christian Pehsl, Meteorologe der ZAMG: „Uns ist wichtig, dass hier nicht ausschließlich automatisierte Vorhersagen verwendet werden, sondern Meteorologen mit alpiner Erfahrung die Texte verfassen und auch sehr regionale Informationen über Wind- und Temperatur in mehreren Höhen-Niveaus liefern. Die Text-Prognosen für den Folgetag liegen bereits ab 15 Uhr zur zeitgerechten Tourenplanung vor. Zusätzlich stehen für vierzehn beliebte Berge Punktprognosen der nächsten drei Tage zur Verfügung, mit Wetter-Informationen in Sechs-Stunden-Intervallen.“

Einen Überblick über die Großwetterlage liefern das aktuelle Satellitenbild und Animationen eines hochaufgelösten Vorhesagemodells für Niederschlag, Bewölkung und Temperatur.

Der Online-Wetterdienst wurde auch an das Tourenportal www.tourenportal.at der Naturfreunde angepasst und integriert. Somit werden die relevanten Daten direkt zur Tour angezeigt und auf den letzten Prognosestand gebracht. Die Wetterentwicklungen kann nun jederzeit und überall mitverfolgt werden. Das Tourenportal der Naturfreunde Österreich wird auch als App für iPhones und Smartphones mit Android-Betriebssystem angeboten.

Von Profis lernen!

Zusätzlich veranstalten die Naturfreunde Österreich im Zuge der österreichweiten Sicherheitskampagne "No reset am Berg" 50 kostenlose Sicherheitstage in den Bereichen Wandern, Sportklettern, Klettersteig- und Skitourengehen. Mit dieser Sicherheitskampagne wollen die Naturfreunde Österreich BergsportlerInnen für das Bewusstsein gewinnen, gut vorbereitet in die Berge zu gehen. Weitere Details und alle Termine zu der Kampagne: www.sicherheitstage.naturfreunde.at