Tipps & Tricks für heiße Sommertage

Naturfreunde Österreich raten bei extremer Hitze: "Bewegung JA - (Leistungs)Sport NEIN!"

Bei hohen Temperaturen leiden viele Outdoor-Sportler unter Kreislaufproblemen oder Erschöpfungszuständen. Dies lässt sich jedoch vermeiden: Die Naturfreunde geben Tipps & Tricks für heiße Sommer-Sport-Tage:

Am besten geeignet für sportliche Aktivitäten sind die frühen Morgenstunden. Hier ist die Luft noch kühl, sauberer und mit weniger Ozon belastet. Naturfreunde-Experte und Leiter der Outdoor-Abteilung der Naturfreunde Österreich, Mag. Peter Gebetsberger, empfiehlt, überwiegend schattige Strecken, zum Beispiel im Wald oder in Parks zu wählen. Die Mittagszeit mit der größten Hitze ist zu meiden!

Höre immer auf die Signale Ideines Körpers!

Auf keinen Fall solltest du dich beim Sport verausgaben. Mögliche Folgen einer Verausgabung können Dehydration, Hitzeerschöpfung, Hitzekrämpfe bis zu Sonnenstich und Hitzeschlag sein. Anzeichen dafür sind Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit möglicherweise auch Erbrechen oder Kollaps.

Was man akut dagegen tun kann:

• An einem kühlen Ort mit erhöhtem Oberkörper hinlegen.
  • In kaltem Wasser getränkte Tücher auflegen und Luft fächeln, insbesondere den Kopf kühlen.
  • Der Betroffene sollte, wenn möglich, Wasser trinken.
  • Und: sofort einen Arzt aufsuchen!

Wage am besten einen Sprung ins kühlte Nass: Schwimmen gehört schließlich zu den gesündesten und effektivsten Sportarten, um seinen ganzen Körper zu trainieren.

Die wichtigste Regel bei Hitze heißt: Wasser trinken!

Bei nicht-sportlicher Betätigung solltest du auf 2-3 Liter am Tag kommen und bei sportlicher Betätigung sogar auf die doppelte Flüssigkeitsmenge!

Weiters sollte man an heißen sonnenreichen Tagen auf den ausreichenden Kopf-, Haut- und Augenschutz achten und leichte Sportbekleidung tragen.

Mag. Gebetsberger, rät allen Leistungssportlern, anstrengende Trainingseinheiten in klimatisierten Fitness- und Kletterhallen zu absolvieren.

Eine Belastungs- und Vorsorgeuntersuchung beim Arzt ist immer empfehlenswert und sinnvoll.

Genieße den Sommer – aber richtig und mit Maß und Ziel!
Die wichtigste Regel bei Hitze heißt: viel Wasser trinken!