Damit deine Skitour mit Sicherheit zum Vergnügen wird!

Mit den Naturfreunden risikobewusst ins winterliche Gebirge.

Wien, 15. Dezember: Kaum ist der erste Schnee gefallen, werden auch schon die Tourenski aus dem Keller geholt um in die verschneite Winterlandschaft die ersten Spuren zu ziehen, am Gipfel die Sonne zu genießen und eine rasante Abfahrt durch tiefverschneite Pulverschneehänge zu wagen.

Outdoor boomt wie nie zuvor - Skitouren und Freeriden hat sich mittlerweile zum absoluten Breitensport entwickelt. „Bewegt man sich jedoch abseits der gesicherten Pisten, sollte man unbedingt über das nötige risikobewusste Verhalten Bescheid wissen“, so Martin Edlinger, Staatl. gepr. Berg- und Skiführer und Abteilungsleiter des Referates Skitouren der Naturfreunde Österreich.

Eine fundierte Skitourenausbildung hilft das nötige Hintergrundwissen zu erlangen und minimiert das Unfallrisiko erheblich. Dementsprechende Kurse werden von den Naturfreunden österreichweit angeboten.

„Wissen kann Leben retten!“ sagt Arno Studeregger, Lawinenexperte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Skitourenreferent der Naturfreunde Österreich, „viele Lawinenunfälle könnten bei genauem Studium des Lawinenlageberichtes vermieden werden!“ Es passieren über 50 % aller Lawinenunfälle bei Warnstufe 3 (Erhebliche Lawinengefahr) der fünfteiligen Skala.

Leider ist des Öfteren zu beobachten, dass BergsportlerInnen mit fehlender Notfallausrüstung unterwegs sind. Eine vollständige Lawinen-Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Erste Hilfepaket, Biwaksack und Handy) ist unverzichtbar! Auch Lawinenairbags erhöhen die Überlebenschance im Falle eines Lawinenunfalles erheblich. Doch eins sollte nicht vergessen werden: „Die beste Notfallausrüstung ist nur dann wirklich hilfreich, wenn man damit auch umgehen kann“, so Edlinger!

Von Profis lernen!

Die Naturfreunde Österreich bieten dazu - im Rahmen der österreichweiten Sicherheitskampagne „No reset am Berg“ - kostenlose Sicherheitstage im Bereich Skitouren an, an denen man sich die notwendigen Grundkenntnisse zulegen kann.

Die nächsten Sicherheitstage für Skitouren:

04.01.2015, Eisenerzer Ramsau, Stmk.

10.01.2015, Bodenwies/Niglalm, ÖO

10.01.2015, Unterberg, NÖ

24.01.2015, Rax-Preiner Gscheid, NÖ

08.02.2015, St. Oswald/ Bad Kleinkirchheim, Kärnten

Inhalt:

Einführung in Skitouren- und Notfallausrüstung, LVS-Handhabung, Einführung in die Risikofaktoren beim Skitourengehen, Training der Kameradenrettung, Lawinenlagebericht.

Anmeldungen online auf:

www.sicherheitstage.naturfreunde.at

Die Teilnahme ist kostenlos!

Sicherheitstipps für SkitourengeherInnen
  • Plane deine Skitour sehr sorgfältig nach den aktuellen Verhältnissen und dem eigenen Können!
  • Studiere stets den aktuellen Lawinenlagebericht!
  • Führe immer die vollständige Notfallausrüstung mit! (LVS, Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Biwaksack und Handy)
  • Mach dich mit deiner Notfallausrüstung vertraut und trainiere den Umgang damit!
  • Verhalte dich stets risikobewusst und reagiere auf Gefahrenzeichen!
  • Gehe nicht alleine auf Skitour und achte darauf dass deine Tourengruppe auch nicht zu groß wird – Abstände einhalten!
  • Kontrolliere laufend, ob deine Planung noch mit den aktuellen Verhältnissen übereinstimmt!
  • Nütze die Chance und LASS DICH AUSBILDEN!