Bergtour zum Buchsteinhaus der Naturfreunde

BP Heinz Fischer und Andreas Schieder wandern gemeinsam

Zu einer Wanderung trafen sich am Samstag, 30. August 2014, Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Ehrenvorsitzender der Naturfreunde und Mag. Andreas Schieder, Bundesvorsitzender der Naturfreunde. In den frühen Morgenstunden stiegen die zwei begeisterten Wanderer ab Gstatterboden zum neuen Buchsteinhaus der Naturfreunde OÖ/Steyr im steirischen Nationalpark Gesäuse auf, wo Einkehr gehalten wurde. Nach einer Hüttenbesichtigung auf 1.571 Meter sprachen beide bei einer köstlichen Brettljause über die langjährige Verbundenheit zu den Naturfreuden, aber auch über Sport und die Liebe zur Natur.

Für Bundespräsident Dr. Heinz Fischer war die Bergwanderung ein entspannendes Erlebnis: „Wandern ist für mich der perfekte Ausgleich zu meiner Arbeit. Jeder der wandert, weiß aus persönlicher Erfahrung, wie gut eine Wanderung in der Natur tut und wie viel Kraft man daraus schöpfen kann. Man fühlt sich rundum wohl dabei.“ Seine Verbundenheit und sein Engagement für Natur und Umwelt bringt Heinz Fischer seit 33 Jahren als Vorsitzender und nun seit 10 Jahren als Ehrenvorsitzender der Naturfreunde Österreich zum Ausdruck. „Alte Liebe rostet nicht. Seit meiner Jugend bin ich Naturfreund und bin auch sehr stolz darauf. Die ständig wachsenden Mitgliederzahlen zeigen, dass die Naturfreunde alles richtig machen.“

Beeindruckt von der Bergtour und der gemütlichen Jause mit Dr. Heinz Fischer war auch Mag. Andreas Schieder, neuer Bundesvorsitzender der Naturfreunde Österreich: „Es war eine wunderschöne Wanderung mit interessanten Gesprächen in sehr familiärer Atmosphäre. Das Buchsteinhaus ist ein gelebtes Exempel dafür, dass die Naturfreunde für ihre Mitglieder eine unglaublich große Palette attraktiver Angebote schaffen. Sie sind nahe am Menschen und reagieren schnell auf neue Trends.“ Als Bundesvorsitzender der Naturfreunde Österreich freut er sich nun darauf, an der Weiterentwicklung der Naturfreunde mitwirken zu dürfen und mit viel Energie und Enthusiasmus die Philosophie der Naturfreude zu repräsentieren.

Gerda Weichsler-Hauer, Vorsitzende der Naturfreunde Oberösterreich: "Wir sind sehr stolz, unseren Ehrenvorsitzenden auf dem Buchsteinhaus der Naturfreunde Ortsgruppe Steyr begrüßen zu können“, freute sich die neu gewählte Landesvorsitzende der Naturfreunde OÖ, 2. OÖ Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer und betonte weiters: "Die Errichtung und Erhaltung des Hauses sowie der Wanderwege wäre ohne die großartige unbezahlte Arbeit unserer vielen Freiwilligen nicht möglich. Das gilt für die gesamte Bergwelt Österreichs. Das ehrenamtliche Engagement der alpinen Vereine und ihrer tausenden Mitglieder ist ein Garant für ein sicheres Berg- und erholsames Freizeiterlebnis für MitbürgerInnen und den heimischen Tourismus. Um dies in Zukunft weiterhin gewährleisten zu können, braucht es aber auch die entsprechenden Fördermittel“.

Unterwegs am Buchstein und zum Buchsteinhaus:

Der 1924 errichtete Holzbau des Buchsteinhauses wurde nach zweijähriger Bauzeit am 1. Juli 2010 neu eröffnet. Dabei wurde die Naturfreunde-Hütte nach ökologischen Gesichtspunkten in einer Riegelkonstruktion errichtet. Das dafür verwendete hochwertige Holz stammt aus den Bergen im Steyr-Tal. An kühleren Tagen sorgen im großen Gastraum ein gemütlicher Kachelofen und im kleineren ein Schwedenofen für Behaglichkeit. Die Stromversorgung erfolgt über eine 3,2-KW-Photovoltaikanlage. Über vier Solarpaneele wird das in der Hütte benötigte Wasser in zwei 250-l-Boilern auf 60 °C erhitzt.

Das Buchsteinhaus ist von Anfang Mai bis Ende Oktober (je nach Schneelage) geöffnet und bietet ganztägig warme Küche; es stehen insgesamt 50 Schlafplätze in Lagern zur Verfügung. Gegen eine geringe Gebühr können im Buchsteinhaus Helme und Klettersteigsets ausgeborgt werden.